Bahnen im Norden
Bahnen im Norden von Horst Ebert - Eisenbahnfotos aus Skandinavien, Norddeutschland und Großbritannien
- Deutschland
- Ostholstein: Lübeck - KielIm Dezember 2004 wurde das elektronische Stellwerk für die Strecke Kiel - Lübeck in Betrieb genommen. Nachdem dies in Kiel selbst schon 2001 und in…
- KielDen Kieler Bahnbetrieb bestimmte in den 80er Jahren nicht nur die Deutsche Bundesbahn, sondern bis 1985 auch noch die Straßenbahn, sowie - dem gemeinen Publikum…
- Hafen- und Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt KielDie Hafenbahn mit den Strecken Neuwittenbek - Schusterkrug (- Friedrichsort/MaK), Suchsdorf - Wik und zum Seefischmarkt
- Kiel-Schönberger EisenbahnVerkehrsbetriebe des Kreises Plön (VKP)
- Kieler StraßenbahnBis Mai 1985 betrieb die Kieler Verkehrs-AG (KVAG) ihre letzte Straßenbahnlinie 4 auf der relativ exotischen Spurweite von 1100 mm, die es…
- Schleswig-Holsteins WestküsteDie Marschbahn von Hamburg nach Sylt und abzweigende Strecken an Schleswig-Holsteins Westküste
- Reichsbahn im Wandel seit 1989Noch nie in der deutschen Eisenbahngeschichte mußte ein Eisenbahnunternehmen derart umwälzende Veränderungen über sich ergehen lassen wie die Deutsche…
- VogelfluglinieInternationale Züge auf der Vogelfluglinie 1963 - 1997
- Dänemark
- DSB Øst 1980 - 2000Bei den Dänischen Staatsbahnen (DSB) gab es bis zur Eröffnung der festen Verbindung über den großen Belt deutlicher als heute eine Trennung zwischen Ost (mit…
- DSB Vest 1980 - 2000Fünen und Jütland
- Privatbaner 1980 - 2000Die 13 Privatbahnen zwischen Øresund und Nordsee
- Großer Belt 1967Am 27. Mai 1967 reiste mein Vater Helmut Ebert über Flensburg und den Großen Belt (dän. Storebælt) nach Korsør. Über den Großen Belt ging es natürlich mit einer…
- Dänemark nach 2000Dänemark im 21. Jahrhundert
- Mit Eisenbahnfähren über den Großen BeltDie heutige Verbindung mit Brücke und Tunnel zwischen den Inseln Fünen (Fyn) und Seeland (Sjælland) besteht erst seit 1997. Bis dahin gab es hier Fähren der…
- Schweden
- Schweden 1982-2000Wie in vielen Ländern hat sich das Gesicht der Bahn auch in Schweden seit den achtziger Jahren gewaltig verändert. Nach Jahren von Stagnation und Stillegungen…
- Storstockholms LokaltrafikDer ÖPNV in Stockholm
- BanvallsledenDer größte Teil des schwedischen Eisenbahnnetzes wurde von Privatbahnen gebaut, viele davon schmalspurig. Mit einer Spurweite von 1067mm trafen sich am See…
- KlarälvsbananDie letzte schmalspurige Teilstrecke der Nordmark Klarälvens Järnväg verlor 1990 ihren Verkehr. Ihre Trasse wurde später für Radfahrer und andere asphaltiert.…