
Am ehemaligen Bf. Karlshamn Västra (KVBJ, Karlshamn - Vislanda - Bolmens Järnväg) führt heute noch ein normalspuriges Anschlußgleis vorbei.

"Lokstallarna", die Lokschuppen am ehem. Bf. Karlshamn Västra (KVBJ, Karlshamn - Vislanda - Bolmens Järnväg) dienen heute als Kultur- und Vereinshaus.

Karlshamn wird auch von der Blekinge Kustbana bedient, die 1954-57 auf Normalspur umgebaut und bis 2007 elektrifiziert wurde. Während Green Cargo T44 346 ruht bietet der Personenverkehr durchgehende Züge über den Öresund.

Im ehem. Bf. Hovmansbygd am Banvallsleden sind einige Fahrzeuge der Karlshamn - Vislanda - Bolmens Järnväg (KVBJ) ausgestellt.

Vom Abzweigbahnhof Norraryd an der KVBJ (Karlshamn - Vislanda - Bolmens Järnväg) ging es auch eine Strecke nach Växjö.

Ein Dreifußbild bei der Kapspur: In Växjö trafen sich früher drei Spurweiten: Normal- und Kapspur sowie die häufigste schwedische Schmalspur von drei Fuß (891mm). Die 891mm-Strecke Växjö - Västervik war bis 1984 die letzte SJ-Schmalspurstrecke mit Personenverkehr. Sie konnte nicht in voller Länge erhalten werden, aber am entgegengesetzten Ende lebt sie heute als Museumsbahn weiter.
Banvallsleden